Über mich

Geboren wurde ich in Kettwig, heute Essen, als der Zweite Weltkrieg begann, doch funkelte Venus wohlwollend am Himmel über dem Ruhrpott, der mich geprägt hat. Aufgewachsen bin ich gut bürgerlich und ziemlich katholisch, wovon nichts mehr übrig geblieben ist, in Werden (auch Essen).
Schon als Kind und Schüler reifte in mir der Entschluss, einen künstlerischen Beruf zu ergreifen (Theater, Musik). Zudem erweckte ein strenger Deutschlehrer meine Neigung zum Schreiben. Und ich widmete mich dem Chorgesang. So begann ich mit der Schülerzeitung, später schrieb ich nebenher für Sportzeitungen Glossen und Reportagen und stellte das Stadionmagazin für einen Sportverein der 1. Liga her.
Die Lebensumstände und meine Eltern hatten jedoch eine andere Laufbahn für mich vorgesehen, was sich anhörte wie: "Lern erst mal was Vernünftiges!". Ich lernte Vernünftiges und die Welt von Berufs wegen kennen, sah viel, hörte viel, lernte viel und machte mir Notizen, um nichts zu vergessen ... Der Stoff für Geschichten sammelte sich an.
Als ich aus dem Berufsleben ausgeschieden war, fand ich endlich Zeit und Muße, meine Gedanken aufzuschreiben, und Leser, die sich dafür interessierten. Ich wurde ermutigt und angespornt weiterzumachen, erst rechtnach gelegentlichen Lesungen, die mich endlich auf die Bühne brachten, auf jene Welt, die mir immer so vielbedeutet hatte. Als ich immer öfter nach einem Buch zum Nachlesen gefragt wurde, konnte ich nicht mehr umhin, einen Verlag zu suchen, der die ersten Geschichten von mir als Buch veröffentlichte.
Zahlreiche Geschichten sind inzwischen in Anthologien erschienen, die ich selbst herausgegeben oder an denen ich mitgewirkt habe, wie auf dem Link "meine Bücher" nachzulesen ist, aber auch drei Romane.

Ich lebe in Hemer am Fuße des Sauerlands, bin seit mehr als 60 Jahren verheiratet, Vater von zwei Kindern, denen ich nicht - wie meine Eltern - in die Berufswünsche gefunkt habe.
Ich betrachte mich als Geschichtenerzähler und schreibe vor allem satirische  und fantastische Kurzgeschichten, zeitkritische, insbesondere politische, Glossen und gelegentlich auch Kindergeschichten.

Was noch zu erwähnen ist: Noch nie im Leben habe ich eine Waffe in der Hand gehabt - noch nicht mal auf einer Kirmes, um meiner Liebsten eine Rose zu schießen. Daran wird sich auch nie etwas ändern, zumal in meinem A lter nicht. Als Soldat bin ich nicht brauchbar, es sei, um Friedensverhandlungen zu führen. Mir ist völlig unverständlich, wie eine Mutter von sieben Kindern in unserem Land als Kriegsministerin fungieren kann.

Zu meinen Hobbys neben dem Schreiben zähle ich: Sport (früher Leichtathletik, Fußball, Badminton, Tennis), der immer zu meinem Leben zählte, u. a. führte ich eine Jugendmannschaft zur deutschen Vizemeisterschaft im Eishockey.  Vor allem singe ich seit Jugend an mit Begeisterung. Ich liebe vor allem die Oper, große Chorwerke wie Oratorien und jede Art guter Musik, von der Klassik bis hin zum Pop.

Ferner bin ich aktiv in der Kommunalpolitik in meinem Wohnort als Vorsitzender der freien Wählergemeinschaft GAH (Grün-Alternative)  sachkundiger Bürger in Ausschüssen und Kommissionen in in meinem Wohnort.

Share by: